Guten Tag,
Ich habe ausversehen ins falsche Forum geschrieben...
Was mache ich, wenn ich zu viele Notizen habe, die ich meiner Psychologin geschickt habe? Ist das schlimm? Ich konnte leider zwei Mal nicht kommen, weil ich krank war und weil mein Handyakku leer war und ich es daher nicht gefunden habe. Sie antwortet nun nicht mehr. Sollte ich sie anrufen? Oder ist sie einfach zu beschäftigt und priorisiert andere? Oder habe ich was falsch gemacht und sollte mir eine*n andere*n Psychologen*in suchen? Was denkt ihr?
Ich habe noch zwei Termine beim Neurologen und einen beim Psychiater. Will sie vielleicht diese abwarten? Das mit dem Warten ist echt nicht so gut, weil es mir dadurch nicht besser geht.
Kann ich ihr sechs Seiten Bearbeitungen von Aufgaben schicken, die ich online gefunden habe oder ist das grenzüberschreitend / nervig, wenn ich ihr bereits sehr viele Notizen und Texte geschickt habe?
Ich könnte mir mehr Therapiematerial kaufen (deckt noch nicht alle meine Themen ab) - was denkt ihr dazu? Ich habe eine Plattform gefunden, wo Lehrer*innen und Schulpsycholog*en*innen und Erzieher*innen Material hochladen für andere Lehrer*innen (und ähnliches) und für Homeschooler und deren Familie. Darf ich mit meinen Freunden zusammen Aufgaben bearbeiten, wenn ich eine Aufgabe zu schwer finde und das machbar ist? Ich finde das einfacher als mit meiner Familie, aber auf der Plattform bin ich als Homeschooler angemeldet, d.h. dass man das eigentlich nicht weiterverarbeiten darf, es sei denn man ist gleichzeitig noch Lehrer*in und unterrichtet damit, was ich nicht bin... Die Materialien sind sehr umfangreich (ersetzt hoffentlich einen weiteren Klinikaufenthalt und ist möglicherweise effektiver. Hat auch ungefähr so viel wie mein 3-monatiger Krankenhausaufenthalt gekostet). Das Material ist auf englisch. Damit habe ich wahrscheinlich einige Monate zu tun und das meiste kann man auch mehrfach machen. Die Materialien sind für ein Jahr ausgelegt.
Ich mache mir definitiv zu viele Sorgen, kann das gerade aber nicht verhindern.
Ergänzend würde ich noch sagen, dass ich auf der Plattform viele Schreibtipps für englische Grundschüler gefunden habe und die mir gerade gut helfen. Man kann einen Themensatz gefolgt von drei Detailsätzen und abschließend einen abschließenden Satz dazuschreiben (Da steht es heißt Hamburgermodell). Es gibt noch ein Model, aber das habe ich nicht im Kopf (es heißt R.A.C.E.R.).
Aber diese Abkürzungen sind schon spannend. In dem Material sind überall solche Abkürzungen beispielsweise A.B.C. ("accumulate positive emotions" - erlebe positive Gefühle, "build mastery" - baue Können auf und "cope ahead hard times" - komme in schwierigen Zeiten voran). Und ich denke ich werde das ganz langsam machen, also so wie es da beschrieben ist. Da steht Musik hören und z.b. Hampelmänner (oder situps oder joggen oder Liegestütze machen) machen soll gut sein. Im Großen und Ganzen bin ich dadurch weitergekommen, ein paar der Tipps bekommen mir allerdings nicht beispielsweise bekomme ich beim 2 - minütigen Joggen Husten und Bauchweh. ChatGPT sagt ich solle mal zu einem Allergietest gehen. Die "subjective units of distress scale" (subjektive Stress-Einheitsskala) ist spannend finde ich. Und da stehen zu unterschiedlichen Stressbereichen unterschiedliche Dinge, die man machen kann. Es ist sehr viel. Da steht auch einiges über zwischenmenchliche Beziehungen drinnen. Meine Psychologin hat immer noch nicht zurück gerufen. Sollte ich sie anrufen?
Liebe Grüße
Hallo Meerschweinchen,
ich möchte mich der Nachfrage meiner Kollegin bke-Ina anschließen bzw. deine letzte Frage aufgreifen. Keinen Kontakt zu haben ist wie eine Art Vakuum -keiner weiß, was Sache ist, jeder spekuliert vielleicht wild herum, ohne wirkliche Infos vom anderen zu haben. Wenn du mich fragst, dann versuche möglichst schnell Kontakt zu deiner Therapeutin aufzunehmen. Telefonisch oder per Mail, ich denke am besten so, wie's schnell geht. Gibt es einen Anrufbeantworter? Wenn ja, sind da auch Sprechzeiten aufgesprochen? Hast du ihr bereits eine Mail geschrieben? Wie gesagt, Kontakt schafft Klarheit und bringt über kurz oder lang bestimmt Ruhe rein. Was meinst du dazu?
Viele Grüße
bke-Lorenz
Hallo bke-Ina,
Nein, aber Chatgpt hat manchmal gute Vorschläge.
Liele Grüße
Liebe Meerschweinchen,
das ist ja spannend, da auch Chat GPT zu nutzen. Echt eindrücklich und super, dass die KI dir da auch weiter helfen kann. Hast du wieder Kontakt zu deiner Psychologin? Sind das Essen und deine Schwierigkeiten damit auch bei ihr Thema?
Liebe Grüße
bke-Ina
Liebe bke-Ina,
Nein darüber haben wir noch nicht gesprochen. Auch ist es schwer sie zu erreichen. Vielleicht muss ich mir bald eine neue suchen. Haben Sie eine Idee, wie lange ich noch warten sollte und worauf ich dabei achten sollte?
Viele Grüße
Hallo bke-Ina,
Liele Grüße
Liebe Meerschweinchen,
das ist ja spannend, da auch Chat GPT zu nutzen. Echt eindrücklich und super, dass die KI dir da auch weiter helfen kann. Hast du wieder Kontakt zu deiner Psychologin? Sind das Essen und deine Schwierigkeiten damit auch bei ihr Thema?
Liebe Grüße
bke-Ina
Hallo Meerschweinchen,
kennst du Strategien, die dir mit dem Essen helfen?
Liebe Grüße
bke-Ina
Hallo bke-Ina,
Liele Grüße
Hallo Meerschweinchen,
kennst du Strategien, die dir mit dem Essen helfen?
Liebe Grüße
bke-Ina
Hallo Meerschweinchen,
Hallo
dein letzter Beitrag ist schon ein paar Tage her. Gibt es inzwischen ein Update? Hat sich die Psychologin bei dir, oder hast du dich bei ihr gemeldet? Falls ja, wie macht ihr weiter? Falls nein, stimme ich bke-Betty zu, spricht eigentlich nichts dagegen, dass du sie mal anrufst. Oder ihr eine E-Mail schreibst, wenn das für dich einfacher ist.
Nein, aber ich habe morgen einen Neurologentermin. Ich habe ihre Mail leider nicht, muss sie morgen mal anrufen.
Du hast gefragt, ob du der Psychologin deine Notizen zukommen lassen kannst? Hm, ich glaube, wenn ich du wäre, würde ich das mit ihr besprechen. Da arbeiten einfach alle etwas zu unterschiedlich, als dass wir dir da eine pauschale Antwort geben könnten. Vielleicht kann es ganz hilfreich sein, wenn es längere Therapie-Pausen gibt (eben z.B. durch Krankheit), dass du sie schriftlich ein bisschen auf dem Laufenden hältst. Vielleicht möchte sie aber auch lieber im Gespräch von dir erfahren, was für dich Wichtiges zwischen den Sitzungen passiert ist.
Ok danke
Du machst dir sehr viele Gedanken und wenn ich dich richtig lese, schreibst du dir auch viele Dinge auf. Wie geht es dir damit? Es könnte ja sein, dass das Wichtigste an deinen Notizen nicht ist, dass jemand sie liest, sondern einfach, dass du sie schreibst. Was meinst du?
Das stimmt.
Nun würde mich noch interessieren, ob es dir in den letzten Tagen gelungen ist, bke-Bettys Rat umzusetzen und zu schauen, wie es dir mit einzelnen Aufgaben im Alltag geht?
Also es geht einigermaßen. Das erste Problem ist momentan, dass ich zu wenig esse und generell sollte ich auch etwas mehr machen.
Viele Grüße
bke-Ina
Viele Grüße,
Meerschweinchen
Hallo Meerschweinchen,
dein letzter Beitrag ist schon ein paar Tage her. Gibt es inzwischen ein Update? Hat sich die Psychologin bei dir, oder hast du dich bei ihr gemeldet? Falls ja, wie macht ihr weiter? Falls nein, stimme ich bke-Betty zu, spricht eigentlich nichts dagegen, dass du sie mal anrufst. Oder ihr eine E-Mail schreibst, wenn das für dich einfacher ist.
Du hast gefragt, ob du der Psychologin deine Notizen zukommen lassen kannst? Hm, ich glaube, wenn ich du wäre, würde ich das mit ihr besprechen. Da arbeiten einfach alle etwas zu unterschiedlich, als dass wir dir da eine pauschale Antwort geben könnten. Vielleicht kann es ganz hilfreich sein, wenn es längere Therapie-Pausen gibt (eben z.B. durch Krankheit), dass du sie schriftlich ein bisschen auf dem Laufenden hältst. Vielleicht möchte sie aber auch lieber im Gespräch von dir erfahren, was für dich Wichtiges zwischen den Sitzungen passiert ist.
Du machst dir sehr viele Gedanken und wenn ich dich richtig lese, schreibst du dir auch viele Dinge auf. Wie geht es dir damit? Es könnte ja sein, dass das Wichtigste an deinen Notizen nicht ist, dass jemand sie liest, sondern einfach, dass du sie schreibst. Was meinst du?
Nun würde mich noch interessieren, ob es dir in den letzten Tagen gelungen ist, bke-Bettys Rat umzusetzen und zu schauen, wie es dir mit einzelnen Aufgaben im Alltag geht?
Viele Grüße
bke-Ina
Hallo Meerschweinchen,
Hallo bke-Betty
wie ich lese machst du dir Sorgen um deine Anbindung an deine Psychologin, da sie sich nicht mehr meldet. Weiter lese ich, dass du die Zeit des Wartens nun überbrückst mit Aufgaben und du fragst dich, ob du noch weitere Materialien kaufen sollst. Die zentrale Frage scheint mir aber der weitere Umgang mit deiner Psychologin zu sein. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Ja
Mich würde interessieren (sofern ich Fragen dazu stellen darf?) von welchen Zeiträumen wir hier sprechen? Wie lange bist du schon bei deiner Psychologin? Wie lange hat sie sich nicht mehr gemeldet? Ich frage deswegen, weil mein erster Gedanke war, dass sie vielleicht krank ist und sich schon bald bei dir melden würde? Wenn du gern zu ihr gehst, spricht in meinen Augen nichts dagegen, noch einmal nach einem Termin zu fragen.
Ich hatte 2 Termine und danach 2 Termine verpasst. Der letzte Termin war der 31.
wie ich lese machst du dir Sorgen um deine Anbindung an deine Psychologin, da sie sich nicht mehr meldet. Weiter lese ich, dass du die Zeit des Wartens nun überbrückst mit Aufgaben und du fragst dich, ob du noch weitere Materialien kaufen sollst. Die zentrale Frage scheint mir aber der weitere Umgang mit deiner Psychologin zu sein. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Ja
Mich würde interessieren (sofern ich Fragen dazu stellen darf?) von welchen Zeiträumen wir hier sprechen? Wie lange bist du schon bei deiner Psychologin? Wie lange hat sie sich nicht mehr gemeldet? Ich frage deswegen, weil mein erster Gedanke war, dass sie vielleicht krank ist und sich schon bald bei dir melden würde? Wenn du gern zu ihr gehst, spricht in meinen Augen nichts dagegen, noch einmal nach einem Termin zu fragen.
Der Absatz ist leider doppelt hier rein gerutscht und ich bin am Handy.
Bzgl. deiner Motivation, Aufgaben zu bearbeiten: also prinzipiell denke ich, ist es immer sinnvoll, dass du Dinge tust, bei denen du den Eindruck hast, dass sie dich voran bringen und dir in irgendeiner Art helfen. Es kann aber auch durchaus sinnvoll sein, sich nicht zu überfrachten. Der eigentliche Prozess passiert ja meistens zwischen den einzelnen Aufgaben, indem du versucht, Erlerntes im Alltag umzusetzen und dich hineinzufühlen und dich nicht sofort auf das neue Programm stürzt. Wenn sich etwas gut anfühlt, dann kann es sinnvoll sein, dies erstmal eine Weile auszuprobieren und zu etablieren.
Ok danke. Eigentlich sollte ich Informatik lernen
Mein erster Impuls beim Lesen deiner Nachricht war: ATMEN :) Wie ist es denn für dich? Hast du schon was stimmiges gefunden? Und atmest du dazwischen? :)
Musik hören und mich nicht bewegen war ganz angenehm, aber ich glaube es wäre wichtig, mich zu bewegen, weil meine Gedanken brechen manchmal einfach ab (+ eine Sekunde Leere im Kopf) und ich habe den Faden verloren. Aber ich muss ja auch zum Essen aufstehen.
Jetzt kenne ich dich ja noch nicht so gut, Meerschweinchen. Und natürlich weiß ich nicht, was gut für dich ist. Ich denke nur: manchmal ist weniger mehr und manchmal braucht es auch Zeit, damit etwas in sich wachsen kann.
Kannst du damit was anfangen?
Ein bisschen ja
Mein erster Impuls beim Lesen deiner Nachricht war: ATMEN :) Wie ist es denn für dich? Hast du schon was stimmiges gefunden? Und atmest du dazwischen? :)
Jetzt kenne ich dich ja noch nicht so gut, Meerschweinchen. Und natürlich weiß ich nicht, was gut für dich ist. Ich denke nur: manchmal ist weniger mehr und manchmal braucht es auch Zeit, damit etwas in sich wachsen kann.
Ganz liebe Grüße
bke-Betty
Liebe Grüße,
Meerschweinchen
Hallo Meerschweinchen,
Bzgl. deiner Motivation, Aufgaben zu bearbeiten: also prinzipiell denke ich, ist es immer sinnvoll, dass du Dinge tust, bei denen du den Eindruck hast, dass sie dich voran bringen und dir in irgendeiner Art helfen. Es kann aber auch durchaus sinnvoll sein, sich nicht zu überfrachten. Der eigentliche Prozess passiert ja meistens zwischen den einzelnen Aufgaben, indem du versucht, Erlerntes im Alltag umzusetzen und dich hineinzufühlen und dich nicht sofort auf das neue Programm stürzt. Wenn sich etwas gut anfühlt, dann kann es sinnvoll sein, dies erstmal eine Weile auszuprobieren und zu etablieren.
Ganz liebe Grüße
bke-Betty